Unser Tagesablauf bietet in seiner Struktur einen Rahmen, der durch seine wiederkehrenden Rituale den Kindern Halt und Sicherheit gibt. Wiederkehrende Fixpunkte im Tagesablauf sollen den Kindern Orientierungspunkte bieten. Da wir unsere pädagogische Arbeit den Bedürfnissen der Kinder anpassen, ist unser Tagesablauf als Beispiel zu verstehen und nicht als „Stundenplan“, es kann immer wieder zu Abweichungen kommen.
07.30 – 08.30 Uhr
08.30 Uhr
08.45 - 9.30 Uhr
09.30 – 10.30 Uhr
10.30 – 11.30 Uhr
11.30 Uhr
12.15 – 14.00 Uhr
14.00 - 14.30
ab 14.30 Uhr
14.30 Uhr
15.00- 17.00 Uhr
|
Sammelgruppe – Orientierungsphase: Freispiel, Zeichnen,
Aufteilung auf die Stammgruppen
gleitendes Frühstück
Aktivitäten im Sesselkreis oder in Kleingruppen, Turnen, Singen, Ausgänge, Garten oder Spielplatz
div. Aktivitäten in Kleingruppen, Freispiel in den versch. Spielbereichen, Garten, Spielplatz
gemeinsames Mittagessen
Ruhephase – Schlafstunde
Aktivitäten im Sesselkreis, Singen, begonnene Vormittagsaktivitäten weiterführen, Garten
Sammelgruppe
Gemeinsame Jause
Abholzeit, Freispiel, freie Bewegung, Tischspiele, Garten
|